Archiv für die Kategorie ‘Sessions’

Traditional Irish & Folk Session März 2023

Die Traditional Irish & Folk Session im Irish Pub Fiddlers Green in Jena war ein voller Erfolg! Am Abend des 30. März 2023 strömten die Besucher in den Pub und lauschten den Klängen traditioneller irischer und folkloristischer Musik.

Die Session wurde von einer Gruppe lokaler Musiker angeführt, die auf traditionellen Instrumenten wie Geige, Banjo, Thüringer Waldzither, Uillean Bagpipes, Flöten, Bodhrans und Akkordeon spielten. Die Gäste wurden auf eine Reise durch die Jahrhunderte alte Musikgeschichte Irlands mitgenommen, von alten Balladen bis hin zu lebhaften Jigs und Reels. Die Musiker trugen dazu bei, dass sich alle wie in einem traditionellen irischen Pub fühlten. Es war, als ob man direkt in Dublin oder Galway gelandet wäre.

Traditional Irish & Folk Session Februar 2023

Vor 5 Jahren schrieb ich bei dem Beitrag zu der 2018er Februar Session: Beinahe wäre das Dutzend voll gewesen… dieses Mal jedoch kann ich schreiben: Das Dutzend wurde übertroffen! Wenn ich mich nicht verzählt habe (man benötigt da ja mehr als 2 volle Hände), waren es sage und schreibe 13 Musiker die den Pub mit Musik gefüllt haben.

Wie im Fluge verging der Abend, Songs wechselten sich mit Polkas, Jigs und Reels ab und liessen die Gäste in Gedanken in einer echten irischen Pub auf der grünen Insel verweilen. Ja, so muss eine Session sein!

Einzig die Kerzen vermisse ich. Das war doch noch für mich ein schöneres Licht!

Traditional Irish & Folk Session Dezember 2022

Endlich hat es mal wieder geklappt und dann ist die Session auch mal wieder im Obergeschoss vom Fiddlers Green! Da verfällt man fast in ein wenig Nostalgie… Zum Jahresabschluss fanden sich auch wieder viele der altbekannten Musiker im Pub ein und musizierten gemeinsam mit viel Spielfreude. Richtig schön war es wieder. Neben den vielen eingängigen und bekannten Instrumentalstücken gab es auch einige Lieder zu hören und versetzten den Pub in eine innig zuhörende Atmosphäre. Das Obergeschoss mit der „natürlichen“ Bühne vorn an den Erker ist doch der beste Ort für die Session im Pub. Ich hoffe das es die nächsten Male wieder dort stattfindet, auch wenn um 22 Uhr leider schon Schluss sein muss.

Selbst nach der recht langen Pause mit Fotos von den Sessions hat es doch auch wieder halbwegs funktioniert und ein paar schöne Impressionen konnte ich einfangen. Manche Sachen sind halt wie das Fahrrad fahren… die verlernt man nie.

Traditional Irish & Folk Session Juni 2020

Lang ist der letzte Fotobeitrag her, nun aber endlich mal wieder gibt es ein paar Fotos. Schon zum zweiten Mal nach dem Corona-„Lockdown“ fand im bzw. besser vor dem Pub die Traditional Irish & Folk Session statt. Altbekannte Gesichter waren wieder anzutreffen und auch wenn es draußen anders ist als drinnen, kam doch mit der Session wieder ein wenig Normalität in das Publeben.

Regelrecht früh gegen halb 7 startete die Session und zog so manch Blick und Ohr verbeigehender Passenten auf sich. Bei bestem Biergartenwetter war es richtig gemütlich auf der Freifläche vorm Pub und die Zeit verflog wieder wie im Fluge. Geige, Bratsche, Bodhrán, Gitarre, Banjo, irische Bagpipes, Flöten und Akkordeon boten musikalische Abwechslung. Es wurde wirklich höchste Zeit, das solch eine Session wieder möglich wurde!

Traditional Irish & Folk Session November 2019

Bei typischem nasskalten Novemberwetter gab es nichts besseres als im gemütlichen Irish Pub Fiddlers Green zu sitzen und der Traditional Irish & Folk Session zu lauschen.

Zum Glück fanden das auch einige Musiker. Neben dem klassischen irischen Liedgut gab es dieses Mal viel schwedischen Folk zu hören. Der Workshop von Alban Faust hatte viele der Anwesenden doch nachhaltig in seinen Bann gezogen und es wurden einige der Polkas gespielt.

Diese neuen Stücke waren richtig erfrischend, auch wenn man es noch an mancher Stelle hörte, dass es neue Stücken waren. Aber genau für sowas ist ja die Session auch da!

»Fotografieren heißt den Atem anzuhalten, wenn sich im Augenblick der flüchtigen Wirkung all unsere Fähigkeiten vereinigen. Kopf, Auge und Herz müssen dabei auf eine Linie gebracht werden. Es ist eine Art zu leben.«
Henri Cartier-Bresson, 1908 - 2004

Recent Posts

About Me

Copyright

»Für mich ist Photographie die im Bruchteil einer Sekunde sich vollziehende Erkenntnis von der Bedeutung eines Ereignisses und gleichzeitig die Wahrnehmung der präzisen Anordnung der Formen, die dem Ereignis seinen typischen Ausdruck verleihen.«
Henri Cartier-Bresson, 1908 - 2004