Archiv für die Kategorie ‘Photografie’

7. Rusticus Festival Schorba – Der Samstag

Tag des Handwerks – Liedernachmittag

Traditionell startet der Samstag mit dem Tag des Handwerks und einem Liedernachmittag. Auf der kleinen Seebühne spielten bei Kaffee und Kuchen lokale Künstler, u.a. Oliver Jahn, Rüdiger Mund & Peggy Stöckel, Wolfram Seznec und die Band OSTART. Dazwischen gab es einen Einblick in das Holzhandwerk und die „historische“ Herkules Säge wurde angeworfen. Ein sehr gemütlicher Start in den zweiten Tag!

JPson

Auf der großen Bühne startete dann das Abendprogramm mit einem alten Bekannten. JPson aus Südafrika spielte sein einziges Konzert in diesem Jahr und das ausgerechnet hier auf dem Rusticus!

Luca Vasta

Man stelle sich vor, man wäre in Italien auf einem italienischen Weingut bei einem spätsommerlichen Familienfest, bei dem die erfolgreiche Weinernte bis tief in die Nacht gefeiert wird. Genau diese Stimmung vermochte Luca Vasta aus Italien mit ihrem Italo Songwriter Pop beim Rusticus verbreiten! Eigentlich fehlte nur die große Tafel vor der Bühne mit einer reichhaltigen Auswahl italienischer Spezialitäten und es wäre perfekt gewesen!

Boni Macaroni

Die vielen Amps auf der Bühne ließen schon vor dem ersten Ton keinen Zweifel aufkommen, dass der letzte Künstler des Abends zu der lauteren Kategorie gehört. Die 4 Jungs von Boni Macaroni aus den Niederlanden gaben sofort Vollgas und drehten die Regler bis zum Anschlag auf. Solider Alternative Rock brachte die Gäste zum beherzten Mittanzen. Viel zu schnell ging der Abend so dann zu Ende und auch das 7. Rusticus fand sein Ende – zum Glück mit Ankündigung des 8. Rusticus Festivals in ca. 364 Tagen.

7. Rusticus Festival Schorba – Der Freitag

Irgendwie kommt momentan die Fotografie echt zu kurz, aber manchmal ist es halt so. Aber nun zum Rusticus Festival. Die wichtigste Frage war natürlich: Regnet es wieder? Das Regenradar machte es kurz spannend, aber am Ende sind die schweren Regenwolken dieses Mal schon frühzeitig an Schorba vorbeigezogen und das Wetter war gut! Endlich nach dem vielen Wetterpech der letzten Jahren. Dazu noch ein Sonderbus aus und nach Jena, alles gute Zeichen, damit dieses Mal auch das Publikum zahlreich erscheint. Und ja, zum Start der 7. Ausgabe stand fest, das ist der bisher beste Freitag! Wurde auch ein mal Zeit.

Rudi Tuesday Band

Als Hausband des Festivals obliegt natürlich der Rudi Tuesday Band die Eröffnung des Rusticus. Nach einem kurzen Willkommen durch die prächtig gelaunten Wolfram Seznec und Rüdiger Mund begann das kleine Festival. Zwar hatte die Rudi Tuesday Band noch keine neue CD dabei, aber zumindest die Ankündigung war im Gepäck. mit einem bunten Programm aus Stücken eigener Feder und großen bekannten Hits aus dem Amerikanischen Folk stimmten die 7 Musiker das Publikum auf den Abend ein und boten viel Abwechslung. Für den krönenden Abschluss des Auftakts wurden auch schon beinahe traditionell noch Peggy und Ronald auf die Bühne geholt und verstärkten die Band.

The Flamin‘ Shots

„Dirty and fast Rock’n’Roll for people with and without a nice haircut!“, ja, die Selbsteinschätzung trifft es ganz gut. Ich muss ja zugeben, ich war etwas überrascht, ich hatte gar nicht auf dem Schirm, das Viktor neben den Fritten bei noch einer Band seine Gitarre schwingt. Back to topic. Laut, schnell und einheizend war der Auftritt der Flamin‘ Shots! Das anfangs schüchterne Publikum fand dann doch recht schnell vor zur Bühne und ließen sich von der Musik mitreisen!

Scenic Route To Alaska

Den Abschluss des ersten Abends machten die Jungs von Scenic Route To Alaska aus Kanada. Die drei besten Freunde aus Edmonton begeisterten das Publikum mit ihren Indie-Pop-Rock und gaben einen breiten Einblick in ihr bereits umfangreiches Schaffens trotz ihres jungen Alters. Eingängige Vocals eingebettet in melodische und musikalisch reiche Arrangements sorgten für viel Applaus während des Auftritt!

Traditional Irish & Folk Session März 2023

Die Traditional Irish & Folk Session im Irish Pub Fiddlers Green in Jena war ein voller Erfolg! Am Abend des 30. März 2023 strömten die Besucher in den Pub und lauschten den Klängen traditioneller irischer und folkloristischer Musik.

Die Session wurde von einer Gruppe lokaler Musiker angeführt, die auf traditionellen Instrumenten wie Geige, Banjo, Thüringer Waldzither, Uillean Bagpipes, Flöten, Bodhrans und Akkordeon spielten. Die Gäste wurden auf eine Reise durch die Jahrhunderte alte Musikgeschichte Irlands mitgenommen, von alten Balladen bis hin zu lebhaften Jigs und Reels. Die Musiker trugen dazu bei, dass sich alle wie in einem traditionellen irischen Pub fühlten. Es war, als ob man direkt in Dublin oder Galway gelandet wäre.

12. Whisky Festival Radebeul 2023

Nachdem ich im letzten Jahr das 11. Whisky Festival in Radebeul Altkötzschenbroda ausgelassen hatte, war es für mich eine große Freude, dieses Jahr wieder dabei zu sein. Der Ort hat sich kaum verändert und das Hotel Goldener Anker war wie immer der perfekte Veranstaltungsort.

Ich war besonders gespannt darauf, welche neuen Whiskysorten es diesmal zu probieren gab. Doch zuerst tauchte ich in die vertraute Atmosphäre ein und begrüßte meine alten Bekannten. Es war schön, ihre vertrauten Gesichter wiederzusehen und ein paar Worte zu wechseln!

Die Musikalische Unterhaltung auf dem Festival war auch in diesem Jahr hervorragend. Doc Taylor aus Jena und die Original Royal-Sulgemer Crown-Swamp-Pipers aus Bad Saulgau sorgten für die passende Stimmung und rundeten das Erlebnis ab.

Natürlich habe ich auch in diesem Jahr wieder zahlreiche Fotos gemacht, um die Erinnerungen festzuhalten. Ich bin immer wieder beeindruckt von den vielfältigen Eindrücken, die das Whisky Festival bietet. Jeder Besuch ist einzigartig und unvergesslich.

Obwohl ich im vergangenen Jahr nicht dabei sein konnte, habe ich mich schnell wieder eingelebt und die vertraute Atmosphäre genossen. Es ist immer wieder ein besonderes Erlebnis, Teil dieses Festivals zu sein. Ich freue mich bereits jetzt auf das nächste Jahr, wenn es wieder heißt: „Slàinte mhath!“

Traditional Irish & Folk Session Februar 2023

Vor 5 Jahren schrieb ich bei dem Beitrag zu der 2018er Februar Session: Beinahe wäre das Dutzend voll gewesen… dieses Mal jedoch kann ich schreiben: Das Dutzend wurde übertroffen! Wenn ich mich nicht verzählt habe (man benötigt da ja mehr als 2 volle Hände), waren es sage und schreibe 13 Musiker die den Pub mit Musik gefüllt haben.

Wie im Fluge verging der Abend, Songs wechselten sich mit Polkas, Jigs und Reels ab und liessen die Gäste in Gedanken in einer echten irischen Pub auf der grünen Insel verweilen. Ja, so muss eine Session sein!

Einzig die Kerzen vermisse ich. Das war doch noch für mich ein schöneres Licht!

»Fotografieren heißt den Atem anzuhalten, wenn sich im Augenblick der flüchtigen Wirkung all unsere Fähigkeiten vereinigen. Kopf, Auge und Herz müssen dabei auf eine Linie gebracht werden. Es ist eine Art zu leben.«
Henri Cartier-Bresson, 1908 - 2004

Recent Posts

About Me

Copyright

»Für mich ist Photographie die im Bruchteil einer Sekunde sich vollziehende Erkenntnis von der Bedeutung eines Ereignisses und gleichzeitig die Wahrnehmung der präzisen Anordnung der Formen, die dem Ereignis seinen typischen Ausdruck verleihen.«
Henri Cartier-Bresson, 1908 - 2004