Archiv für Oktober 2013

22. Irische Tage – Pubgeburtstag mit DocFritz

Pubgeburtstag! Vorfeiertag. DocFritz. Damit ist ein guter Abend im Pub garantiert. Und das war er auch. Bei vielen leckeren Getränken und guter Musik wurde auf dem 21. Geburtstag des Pubs angestoßen. Der Geburtstagskuchen wurde im Pub verteilt, er war wieder sehr lecker!

22. Irische Tage – Mathew James White

Nach der Lesung in der Quergasse ging es für mich noch in die Marktmühle zu Mathew James White. Ein schöner Ausklang des Abends mit vielen bekannten Gesichtern!

22. Irische Tage – Irische Lesung für Erwachsen

Aller guten Dinge sind drei. So auch bei den diesjährigen Irischen Tagen. Nach zwei Lesungen mit Jürgen Stegmann gab es noch einen schaurig schönen Märchenabend in der Quergasse.

Kati hat wieder ein paar schöne irische Märchen mit Schauerfaktor ausgesucht und in gemütlicher Oberstubenathmosphäre in der Quergasse vorgetragen. Musikalisch sorgten Antje und Irina für Abwechslung. Die Geschichten handelten vom stillen Volk, alten Sagengestalten und von den einfachen Leuten Irlands.

22. Irische Tage – Lesung II mit Jürgen Stegmann

Schöne Sachen soll man immer wieder machen. Ganz dem Motto folgte auch Jürgen Stegmann und kam zu einer weiteren Lesung zurück nach Jena. Diesmal im KuBus in Lobeda West. Auch wieder mit musikalischer Umrahmung, diesmal mit  JOSA und G. O’Neill. Die gewählten Geschichten knüpften nahtlos an die erste Lesung, für Neuhinzugekommene wurden nochmals die drei großen Lügen der Irländer präsentiert. Ein Limericker Tag stand dann im Mittelpunkt der Lesung. Passend zum Thema gab es auch einige irische Spezialitäten als kleinen Imbiss. Zusammenfassend gesagt: Es war wieder ein richtig schöner gemütlicher Abend im KuBus!

22. Irische Tage – Tim O’Shea & Padraig Buckley

Ein weiteres Urgestein der Irischen Tage ist Tim O’Shea aus Irland. Gefühlt jedes Jahr dabei und das schon immer ist er eine feste Größe bei den Irischen Tagen. Dieses Mal hat er Padraig Buckley mitgebracht. Mit Padraig wurde das Programm um die Uillean Bagpipes ergänzt, eine sehr gute Bereicherung!

Im überschaubar vollem Volksbad wurde in entspannter gemütlicher Athmosphäre der Musik der beiden Iren gelauscht. Dazu gab’s noch Guinness vom Fass und frische Fettbemmen. Nach 3 Zugaben ging dann leider doch recht schnell auch dieses Highlight der 22. Irischen Tage zu ende.

»Fotografieren heißt den Atem anzuhalten, wenn sich im Augenblick der flüchtigen Wirkung all unsere Fähigkeiten vereinigen. Kopf, Auge und Herz müssen dabei auf eine Linie gebracht werden. Es ist eine Art zu leben.«
Henri Cartier-Bresson, 1908 - 2004

Recent Posts

About Me

Copyright

»Für mich ist Photographie die im Bruchteil einer Sekunde sich vollziehende Erkenntnis von der Bedeutung eines Ereignisses und gleichzeitig die Wahrnehmung der präzisen Anordnung der Formen, die dem Ereignis seinen typischen Ausdruck verleihen.«
Henri Cartier-Bresson, 1908 - 2004