Archiv für März 2013

4. Whisk(e)y-Festival Radebeul

Zum vierten Mal war es im Goldenen Anker Altkötzschenbroda wieder soweit: Das Whisk(e)y-Festival öffnete am letzten Märzwochenende seine Pforten. Nach der positiven Entwicklung in den letzten Jahren sind die Öffnungszeiten verlängert wurden und der Besucher hatte noch mehr Zeit die Welt der Whiskys weiter zu entdecken. Mit dabei waren auch wieder die Pipers aus Bad Saulgau, Flaxmill aus Jena und Flowing Tide aus Dresden.

Kurz nachdem die Aussteller die letzte Flasche arrangiert hatten, wurde auch die Messe eröffnet und Massen strömten in die Ausstellungsräume. Mit viel Andrang wurde gerechnet, aber das es dann doch so voll werden würde, damit hat niemand geplant. Die beiden Messewhiskys, ein junger wilder blutroter Port Charlotte und ein ausgewogener Mortlach, waren binnen kürzester Zeit ausverkauft. Das Publikum drängte sich eng an den Ständen. Die Kapazität der Messe war am frühen Nachmittag erreicht und es wurde schon ein wenig zu voll. Im Laufe des Abends wurde es jedoch wieder etwas leerer und man konnte gemütlicher die Stände ablaufen und längere Gespräche mit den Whiskyexperten führen.

Am Abend stand dann natürlich wieder die Schmiede auf dem Programm und bei dem einen oder anderen kühlen Cider oder Guinness konnte der erste Tag ausgeklungen werden. Dass die Schmiede die Whisky-Bar 2013 ist, adelte natürlich noch den Abend!

Der Sonntag begann dann schon ein wenig gezeichnet vom anstrengenden Samstag. Alle waren schon ein wenig geschafft, alles ging gemächlicher ab. Die Besucher strömten in angenehmen Mengen wieder durch die Messe. Die meisten Händler waren dem auch dankbar, wurde Ihnen doch wie ich so hörte am Samstag beinahe der ganze Flaschenvorrat aufgekauft. Das Wetter war wieder herrlich, wenn auch ein wenig zu kalt, draussen hin setzen und ein Whisky im Sonnenschein zu geniessen war dadurch leider beinahe unmöglich.

Das Festival hat wieder sehr viel Spass gemacht, so manch leckerer Whisky wurde getrunken und viel neues wurde gelernt. Auch wenn der Samstag schon ein paar Schattenseiten des Erfolgs und der Anerkennung der Messe in der deutschen Whiskygemeinde erkennen lies, ist das Whisk(e)y-Festival immer noch eine ganz familiäre Veranstaltung und ich bin gespannt auf die Nummer 5 am 29.03. und 30.03.2015!

Ein paar Impressionen der bisherigen Whisky-Festivals in Altkötzschenbroda gibt es hier:

3. Whisky-Festival 2012        2. Whisky-Festival 2011        1. Whisky-Festival 2010

2. Folkstammtisch in der dieVINOTECA

Zum zweiten Mal gab es den Folkstammtisch in der dieVINOTECA und ich war zum ersten Mal dabei.

Rund um den großen weißen Tisch haben sich viele Musiker versammelt, einige mir von den Irish Folk Sessions im Fiddlers Green bekannt, aber auch viele neue Gesichter waren dabei. Es wurde ein wenig anders als ich erwartete, aber es war dennoch sehr interessant und ein schöner gemütlicher Abend bei einem bunten Musikmix aus aller Herren Länder!

St. Patrick’s Day 2013

Grüne Schlangen vor dem Fiddlers Green und das schon vor um 5. Das kann nur eins heißen: Es ist St. Patrick’s Day! Es wurde ein feuchtfröhlicher Abend mit The Publiners, Armdrücken und Freibier im dicht gefülltem Fiddlers Green. Ein wenig zu voll ja, aber dafür nicht kalt.

Hier nur ein paar wenige Schnappschüsse:

Blätterwelten

Beim 2. Makroworkshop des Jenaer Fotoclubs ging es mal wieder in den Botanischen Garten Jena. Ein paar Ergebnisse gibt’s nun hier:

Zu sehen sind einfache Durchleuchtbilder von diversen Blättern mit ferngesteuerten Blitz, der unter die Blätter gehalten wurde. Für noch bessere Ergebnisse empfiehlt sich natürlich ein Stativ!

Flaxmill im Kreuzgewölbe Schöngleina

Die kurze Nacht der Session steckte zwar noch in mir, so richtig munter war ich nicht, aber dennoch ging es ins Kreuzgewölbe Schöngleina zum Konzert von Flaxmill. Bei Kerzenschein und einigen kurzen Stromausfällen gab es ein gemütliches Konzert großteils mit Musik von der grünen Insel mit vielen neuen Stücken.

»Fotografieren heißt den Atem anzuhalten, wenn sich im Augenblick der flüchtigen Wirkung all unsere Fähigkeiten vereinigen. Kopf, Auge und Herz müssen dabei auf eine Linie gebracht werden. Es ist eine Art zu leben.«
Henri Cartier-Bresson, 1908 - 2004

Recent Posts

About Me

Copyright

»Für mich ist Photographie die im Bruchteil einer Sekunde sich vollziehende Erkenntnis von der Bedeutung eines Ereignisses und gleichzeitig die Wahrnehmung der präzisen Anordnung der Formen, die dem Ereignis seinen typischen Ausdruck verleihen.«
Henri Cartier-Bresson, 1908 - 2004