Polarkreis 18 + Super700 Live in Huxley’s Neue Welt

Berlin. Der Wind weht. Es regnet. Das Haar hält. Nunja fast. Aber ich hatte mir ja ein Kopfband dafür gekauft damit ich immer klare Sicht auf die Bühne habe. Im Nachhinein musste ich feststellen, es wäre besser gewesen das „Tragen“ des Bandes vorher zu proben. So sah es doch etwas komisch aus. Aber egal. Das tut nichts zur Sache.

Freitag abend. Huxley’s Neue Welt. Die Halle füllt sich. Polarkreis 18 ist angekündigt. Dabei ist auch Super 700, eine lokale Band mit Frontfrau. Halb 9 geht die Show los. Super 700 wärmt die Menge auf mit einer kurzweiligen Show. Das Publikum danach dennoch leicht unterkühlt. Aber wieso sollte das nicht zum MainAct passen.

Super700 Live @ Huxley's Neue Welt Super700 Live @ Huxley's Neue Welt Super700 Live @ Huxley's Neue Welt Super700 Live @ Huxley's Neue Welt Super700 Live @ Huxley's Neue Welt Super700 Live @ Huxley's Neue Welt Super700 Live @ Huxley's Neue Welt Super700 Live @ Huxley's Neue Welt

Nach einer kurzen Umbaupause verdunkelt sich der Saal und das altbekannte „Intro“ füllt den Raum mit Klang. Ungeduldiges Warten seitens des Publikums. Weitere Minuten vergehen und plötztlich 6 Lichter tauchen aus dem Off auf. Das Publikum wird laut und empfängt Polarkreis 18 auf der Bühne. Das erste Stück soll dann „The Colour Of Snow“ sein. In gewohnter Manier fängt Polarkreis 18 an. Das Publikum reagiert erwartungsgemäß freudig und Felix überrascht mit einem Kletterakt in die Höhen der Bühnenmasten. Es folgen dann „130/70“ und „Crystal Lake“ mit einem Ausflug von Felix auf die Bar, anders als bisher gewohnt mit Mikro, aber das ist dem riesigen Raum geschuldet. Es wollen schliesslich alle etwas hören.  

Weiter ging es mit „Tourist“ und einem der ganz großen Songs des alten Albums „Somedays Sundays„. „Prisoner“ und „Comes Around“ folgten und diesmal wurde „River Loves The Ocean“ nicht ruhig an dem Klavier gespielt, sondern eher in einer rockigeren Version. Mir persönlich ist die ruhige Piano-Version lieber.

Dann der nächste Klassiker von Polarkreis 18: „Dreamdancer„. Ein Höhepunkt bei jedem Konzert von Polarkreis 18 und diesmal mit grandioser Licht und Lasershow. Nach „Name On My ID“ kam dann der von den meisten neuen als auch alten Fans erwartete Charthit „Allein Allein„. Auch hier war wie bei der Aufnahme des Chors das Publikum gut dabei und leistete gute Unterstützung.

Das Licht ging aus, die Bühne ward leer. Doch das Publikum forderte Zugaben. Diese Forderung wurde auch schnell erfüllt. Zuerst eine Coverversion von „Such A Shame“ von Talk Talk und dann wohl das beste Livestück von Polarkreis 18 und die ewige Zugabe. „Look„. Maskiert und völlig entfesselt präsentierten 6 ausgelassene und trotz anstrengender Show energiegeladene Dresdner dieses Juwel. Felix überbot sich selbst mit seinen Luftsprüngen. Das Publikum wurde für ein letztes Mal richtig aufgepeitscht. Danach Ruhe. Leere Bühne. Weitere Zugaberufe. Dann 2 Personen auf der Bühne. Silvester und Felix kamen nocheinmal auf die Bühne. Ein weiteres Mal stand „Allein Allein“ auf dem Plan. Diesmal allerdings nur mit Felix am Piano und Silvester am Schlagzeug. Eine sehr schöne Version von „Allein Allein“ und ein krönender Abschluss für ein super Konzert.

Hier nun die besten Momente des Abends:

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Und nun sind ein paar der Bilder auf www.polarkreis18.de zu finden und eine große Ehre für mich ist, das auch das Headerbild von mir ist. Ein Screenshot >>hier<<. 

  1. puppetofmasters

    Ich fands irgendwie schade, dass Felix nicht richtig zur Musik abgehen kann, sondern immer so einstudierte peinliche Bewegungen macht.
    Das Publikum war so ungefähr das langweiligste, was ich je gesehen habe. Kaum einer hat getanzt, sie standen alle nur rum und haben im Takt mitgeklatscht, als seien sie beim Volksfest der Volksmusik oder sowas.
    Ganz nettes Konzert, sein Geld aber nicht unbedingt wert.

  2. kleiner_muc

    Dem Dresdner Publikum ist die abschließende „Allein allein“-Variante vergönnt gewesen, Felix war zu aufgeregt und das Publikum hat im falschen Rhythmus und mit der falschen Melodie versucht ihn dennoch zu „unterstützen“. Er konnt gar nicht anders als die Zugabe abzubrechen. Wer die Version nicht kennt – http://www.youtube.com/watch?v=Jureu8PlscA

  3. Hrima

    Seh ich genauso wie puppetofmaster, das Publikum war echt lahm… und die Zugaben fand ich auch merkwürdig…
    Aber insgesamt wars doch ganz gut.

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»Fotografieren heißt den Atem anzuhalten, wenn sich im Augenblick der flüchtigen Wirkung all unsere Fähigkeiten vereinigen. Kopf, Auge und Herz müssen dabei auf eine Linie gebracht werden. Es ist eine Art zu leben.«
Henri Cartier-Bresson, 1908 - 2004

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»Für mich ist Photographie die im Bruchteil einer Sekunde sich vollziehende Erkenntnis von der Bedeutung eines Ereignisses und gleichzeitig die Wahrnehmung der präzisen Anordnung der Formen, die dem Ereignis seinen typischen Ausdruck verleihen.«
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